Willkommen
Schreibe einen Kommentar

Liebevolle Achtsamkeit

Achtsamkeit entsteht, wenn wir mit unseren Gedanken, Gefühlen und Empfindungen im Augenblick ankommen und alle Wahrnehmungen mit freundlicher Aufmerksamkeit betrachten.

In dieser Haltung sind wir einfach da und bemerken auf freundliche Weise, wie Gedanken, Gefühle und Empfindungen kommen und gehen. Das ist als würden wir kleine Wolken am Himmel beobachten. Wir hindern sie nicht am vorüberziehen, wir beschuldigen nicht den Wind oder ärgern uns, weil die Wolken weiß und nicht gepunktet sind. Wir grübeln nicht darüber nach, warum sie da sind oder was wir machen müssen, damit sie verschwinden. Wir interpretieren auch nicht, warum es große und kleine Wolken gibt. Wir sind da und die Wolken ziehen vorbei.

Diese innere Haltung kennen zu lernen, sie zu erforschen und immer wieder zu ihr zurückzukehren ist eine große Unterstützung für unseren Alltag mit Kindern. Wir üben diese Haltung indem wir uns Zeit nehmen um in Stille zu sitzen und Erfahrungen zu sammeln – wie ein Kind, das interessiert und unermüdlich forscht. Wir üben auch, wenn wir uns im Alltag immer mal wieder daran erinnern, innezuhalten und mit freundlicher Aufmerksamkeit im Augenblick anzukommen.

Achtsamkeit, dies zeigen viele Studien, wirkt sich auf die Fähigkeit aus, besser mit Stress und Belastungen umzugehen und freundlich und unterstützend mit sich selbst umzugehen. Der buddhistische Lehrer Thich Nhat Hanh schreibt: „Wenn Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es und heilt.“ Achtsamkeit findet diese Berührungspunkte wenn wir uns für den Augenblick öffnen und wahrnehmen, was da ist: unsere Gedanken und Gefühle, unsere Körperempfindungen und unsere Sinneseindrücke. Und so wie der Anblick einer Blume etwas in uns berührt, so wie das Zusammensein mit Kindern etwas in uns bewegt, so wirkt Achtsamkeit stärkend, heilend und verfeinernd in uns.

Foto: pixabay/Pitsch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.